23. November 2023

Sophia wird schick

Mit diesem schönen Eindruck möchten wir Euch ein kurzes Baustellenupdate unseres 2. Bauabschnitts „SOPHIA“ vom Projekt Sanierung und Umbau Ossietzky – Hof in Nordhausen geben.

Der Balkon wird noch vor dem Jahreswechsel fertig.


01. Oktober 2023

Willkommen im Team

Von Oktober 2023 bis März 2024 absolviert Alexander sein Pflichtpraktikum bei uns.

Wie alle Praktikant/innen schnuppert er in sämtliche Bereiche des Architektenalltags. Von der Grundlagenermittlung über die Ausführungsplanung bis zur Bauüberwachung.

Kaffee macht der Vollautomat… ;-)


01. September 2023

Willkommen im Team

Seit September verstärkt Sandy unser Team.

Als Architektin bearbeitet sie alle Projektphasen.

Herzlich Willkommen.


28. August 2023

kurzes Baustellenupdate Ossietzky Hof Nordhausen

Mit einem Drohnenfoto des IBA Fotografen Thomas Müller möchten wir ein kurzes Baustellenupdate geben.

Der Balkon als Klimapuffer am BA1 ist fertiggestellt. Nun beginnen wir mit der Umsetzung der Freianlagen und erstellen die Hochgärten für das Erdgeschoss.
Die Arbeiten am BA2 laufen planmäßig, Die Fassadenarbeiten an der Westfassade sind fertig. Aktuell wird die PV Anlage auf dem Dach errichtet.

Foto: IBA Thüringen – Fotograf Thomas Müller


01. Juni 2023

Grillfest als Dankeschön | Kleines Richtfest für die Balkonanlage

Heute bedanken wir uns bei unseren fleißigen Handwerkern vom Projekt „Ossietzky Hof in Nordhausen“ für die gute Zusammenarbeit und werfen den Grill an.

Nebenbei feiern wir das kleine Richtfest für die Balkonanlage an unserem ersten Bauabschnitt „LUDWIG“

Foto: Susanne Schedwill


15. Mai 2023

Ossietzky – Hof im ARD Mittagsmagazin und im mdr Thüringen Journal

Unser IBA Projekt „Ossietzky – Hof, Nordhausen“ mit einem Beitrag im ARD Mittagsmagazin.

Viel Spass beim Schauen….

hier gehts zum ARD Beitrag

hier gehts zum mdr Beitrag


06. April 2023

Mit einem tollen Zwischenergebnis verabschieden wir uns in die Osterferien

In den vergangenen drei Wochen haben unsere Balkonbauer am Ossietzky-Hof in Nordhausen viel geschafft.

Der Klimapuffer nimmt Gestallt an. In den kommenden Wochen werden noch die Falt-Schiebe-Verglasung und Sonnenschutzmarkisen montiert.

Mit diesem tollen Zwischenergebnis verabschieden wir uns in die Osterferien und wünschen allen Geschäftsfreunden einen fleißigen Osterhasen.

Ab dem 11. April sind wir wieder zu erreichen.

Mehr zu diesem Bauvorhaben finden sie hier.

Mehr zur IBA Thüringen finden sie hier.


21. März 2023

Auf der Zielgeraden angekommen

Mit dem Beginn der Balkonmontage sind wir nun auf der Zielgeraden des ersten Bauabschnitts unseres IBA Thüringen Projektes Ossietzky-Hof in Nordhausen angekommen.

In ca. 8 Wochen können die Bewohner auf dem neuen großen Freisitz mit Falt-Schiebe-Verglasung und Sonnenschutzmarkisen Platz nehmen.

Mehr zu diesem Bauvorhaben finden sie hier.

Mehr zur IBA Thüringen finden sie hier.


01. März 2023

IBA Finaltour Ossietzky-Hof in Nordhausen

Heute besuchten der Fachbeirat und das Team der Internationalen Bauausstellung Thüringen unser Projekt Ossietzky-Hof in Nordhausen und vergaben die Urkunde zur Aufnahme in die IBA Abschlusspräsentation 2023.

vlnr:
Kerstin Faber (Projektleiterin IBA)
Michael von der Mühlen (Vorsitzender IBA Fachbeirat)
Dr. Marta Doehler-Behzadi (Geschäftsführerin IBA Thüringen)
Maurice Fiedler (ARCHITEKT MAURICE FIEDLER & Geschäftsführer Arge Ossietzky-Hof)
Inge Klaan (Geschäftsführerin SWG Nordhausen)
Taco Holthuizen (eZeit Ingenieure GmbH & Geschäftsführer Arge Ossietzky-Hof)
Karsten Grüneberg (Projektleiter SWG Nordhausen)

Foto: Susanne Schedwill

Mehr zu diesem Bauvorhaben finden sie hier.

Mehr zur IBA Thüringen finden sie hier.


06. Dezember 2022

Abbrucharbeiten laufen planmäßig

In Nordhausen erfolgen nach der Demontage der Balkone derzeit die Abbruch- und Rückbauarbeiten im Gebäudeinneren planmäßig.

Mehr zu diesem Bauvorhaben finden sie hier.


02. November 2022

Offizieller Baubeginn am zweiten BA im Projekt Ossietzky – Hof in Nordhausen

Am 2. November wurde der offizielle Baubeginn des zweiten Bauabschnitts am Ossietzky-Hof im Beisein von Inge Klaan als Geschäftsführerin der SWG Nordhausen, Dr. Marta Doehler-Behzadi als Leiterin der IBA Thüringen, Kai Buchmann als Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen und Vertretern des Verbandes der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. gefeiert.

In diesem Rahmen wurde auch der Qualitätsvertrag zwischen der IBA Thüringen und der SWG Nordhausen unterzeichnet.

Mehr zu diesem Bauvorhaben finden sie hier.


19. Oktober 2022

Die Rückbauarbeiten am zweiten BA in Nordhausen haben begonnen.

Nach zwei Wochen Rückbauarbeiten wurde die Demontage der alten Balkone abgeschlossen.

Aktuell läuft im Gebäudeinneren die Entkernung der Haustechnikversorgungsstränge und Rückbau aller Türen und nichttragenden Wände.

Mehr zu diesem Bauvorhaben finden sie hier.


24. März 2022

Unser zweiter Bauabschnitt des Projektes Sanierung und Umbau Ossietzky Hof Nordhausen bei tollem Sonnenschein

Der zweite Bauabschnitt befindet sich gerade in der Entwurfsplanung. Hier werden ab 2023 vierzig Wohneinheiten kernsaniert.

Es wird neben der Erneuerung der kompletten Haustechnik, eine Fussbodenheizung installiert, die Fassade gedämmt und eine neue Balkonanlage errichtet.

Die Reduktion von Barrieren ist ein weiteres Ziel dieser Sanierung. Hierfür werden zwei Aufzüge installiert, Türen verbreitert, Bäder und Wohnungsgrundrisse umgestaltet.

Im Zuge der Sanierung wird zudem ein quartierübergreifendes Energiekonzept umgesetzt.

Mehr zu diesem Bauvorhaben finden sie hier.