2015 - 2016
Erweiterung und Dachgeschossausbau Einfamilienhaus in Kornhochheim

Das im Jahre 2002 erbaute Einfamilienhaus, welches sich in einem Wohngebiet in Kornhochheim | Nesse-Apfelstädt befindet, wurde in einer umfangreichen Baumaßnahme erweitert und umgebaut. Ziel dabei war die Vergrößerung der vorhandenen Wohnfläche sowie die Aufwertung der Dachgeschoss-Räume durch den Austausch von Boden-, Decken- und Wandbelägen sowie den Einbau großflächiger, bodentiefer Fenster.

Unter zum Teil schwierigen Eingriffen in die Bausubstanz wurden die bestehenden Erker aufgestockt und deren Satteldächer zur Ausnutzung der vollen Raumhöhe durch ein gemeinsames Flachdach ersetzt. Neben dem Einbau eines Bades und zahlreicher kleinerer Umbauarbeiten im Innenraum des Hauses erhielt die umgestaltete Fassade mithilfe eines Farbkonzeptes einen neuen Anstrich.

Fakten

Auftraggeber: privat

Ort: Kornhochheim
Status: fertiggestellt
Planungsbeginn: 01 | 2015
Baubeginn: 07 | 2015
Fertigstellung: 03 | 2016

Wohnfläche neu: ca. 75 m2

Leistungsbild

Lph 1-8 der Gebäudeplanung
Erstellung des Wärmeschutznachweises

Sonderfachleute

Tragwerk: IB für Baustatik Ludger Hottenrott, Weimar